Bitcoin Shop Vienna

Vienna hosts a global summit on blockchain technology in the energy sector. I arrive in town a day prior the event. After wheels down my first stop is the newly opened Bitcoin Shop in Mariahilferstrasse. Literally in the middle of one of the most busiest shopping areas in Vienna, BitTrust  advertises the famous crypto currency Weiterlesen…

Flashmob Vergleich der Telekom und AT&T

Das Thema „Life’s for sharing“ hat die Telekom vor ein paar Jahren mit Guerillia Aktionen gefeiert. Herausragende Aktionen wie an der Liverpool station oder Paul Potts in Leipzig sind dabei herausgekommen. Der Konkurrent AT&T in USA nahm sich wohl die Telekom zum Vorbild und setzte auch einen Flashmob um. Dieser sieht allerdings ziemlich anders aus Weiterlesen…

Das Drehbuch vom neuen Dschungelcamp

Über die neue Serie „Die Alm“ ist bereits einiges geschrieben worden. Über die schlechte Konzeption der Kopie vom Dschungelcamp möchte ich hier gar nicht schreiben. Vielmehr ist es verwunderlich, dass die Zuschauer sich so etwas bieten lassen. Die neue Schlagzeile auf bild.de spricht vom bevorstehenden Hungerstreik des „Ex Fast Topmodel“ Tessa in der Sendung. Eigentlich Weiterlesen…

Kmart startet 8teilige Serie für spanische Zuwanderer

Die große Kaufhauskette Kmart zielt mit der neuen humorvollen Miniserie direkt auf weibliche Mitglieder der spanischen Gemeinde. Die sogn. „hispanics“ sind die größte Minderheit in den USA. Es handelt sich um das erste Engagement von Kmart im Bereich Brand Entertainment und verknüpft den erzählerischen Stil mit modernen Elementen aus Twitter, Facebook und reality TV. Denn Weiterlesen…

Branded Entertainment für MAN beim ESC

Für Raysono beim ESC Die MAN Agentur Raysono aus München ist für die Bussparte von MAN verantwortlich für deren Sponsoring beim Eurovision Song Contest in der Esprit Arena, Düsseldorf. Die Konzeption, Planung und Durchführung vor Ort war Teil des Projekts. Eine wallende Stoffbluse, eine Gitarre und ein Barhocker. Im Jahr 1982 gewinnt die deutsche Sängerin Weiterlesen…

MAN macht Brand Entertainment

Die Bus und LKW Marke MAN beteiligt sich mit 43 Bussen am Eurovision Song Contest. Alle Länderdelegationen fahren ab Mitte der Woche mit den Bussen kreuz und quer durch Düsseldorf und letztlich natürlich zum roten Teppich im Halbfinale und Finale. Für die Zielgruppe der Busfahrer, Busunternehmer und Fans der Marke MAN wurde eine Microsite inkl. Weiterlesen…

BEO zieht ein Resumee nach einem Jahr Placement

Einen sehr schönen Satz zum Thema habe ich bei BEO gefunden: „Herrschte bis vor einem Jahr weitgehend Konsens darüber, dass Product Placement die Einbindung in Filme und Serien meinte, sind mit der Liberalisierung Shows in den Mittelpunkt gerückt. Gerade hier aber geht eine der Stärken des Instrumentes verloren. Eine glaubhafte Einbindung in Shows ist für Weiterlesen…

Apple bleibt unangefochten die Nr.1 im Product Placement

Auch im Jahr 2010 führt der Obsthändler aus Kalifornien die Liste der Firmen an, die sich für die Produktintegration entscheiden. In 10 von 33 Filmen aus den Topcharts spielten Produkte von Apple mit, gefolgt von Chevi und Nike mit 24%. Das ist ein Abstieg zum Vorjahr, als noch 44% der erfolgreichsten Filme mit den Produkten Weiterlesen…

„Product Placement wirkt, aber stört nicht“ ist eine neue Erkenntnis

Die Meldung hat bei mir so eingeschlagen, daß ich tagelang sprachlos war. Die W&V titelte sogar Zuschauer schlucken die Product Placement-Pille. Das führt mich zu dem Schluß, dass der deutsche TV Zuschauer offensichtlich für genauso doof und vor allem hinterwäldnerisch gehalten wird, wie manches Programm vermuten läßt. Zum Einen kennt selbst Oma Trude Product Placement, Weiterlesen…

Brand Entertainment in Zahlen und im Vergleich zu anderen Marketingausgaben

Der Dienst PQ Media analysiert die Ausgaben der Firmen im Bereich Brand Entertainment (kurz: BE) seit 1975. Wie andere Bereich des Marketing, wurde auch BE von der weltweiten Rezessionen und den damit einhergehenden Sparmaßnahmen erfaßt. In den letzten 35 Jahren stiegen die Ausgaben für BE stetig; seit 2004 jährlich um 10%. In 2009 sanken die Weiterlesen…