Das ist Leben ist so schön!

Essen bedeutet Leben

Unter diesem Motto sollte ein emotionaler Trailer rund um das Erlebnis opentabs entstehen. Da wir mit dem gegebenen Budget unmöglich selbst Drehen konnten, mussten wir auf Datenbanken wie z.b. istockphoto zurückgreifen. Aber schön der Reihe nach.
Im ersten Schritt sah ich mir gemeinsam mit unserer Praktikantin diverse emotionale Trailer an. Natürlich waren da einige von Apple dabei, doch auch andere Firmen haben tolle Werbefilme um Ihre Produktidee gedreht. Von diesen Filmen ließen wir uns inspirieren; wobei wir entweder draußen unterwegs waren oder in einem abgeschlossenen Raum – weg von all dem täglichen Trubel – hockten und immer wieder von Neuem überlegten, wie man eine digitale, mobile Essensbestellung emotionalisieren kann.
Der Markenkern von opentabs beschreibt sich mit „In der Schlange stehen ist auch vorne blöd“, „Wartest Du noch, oder isst Du schon?“ kombiniert mit „So bestellt man heute“ bzw „Mobil, bargeldlos und ohne Warten“. Letztlich ist der offenkundigste Vorteil für den Nutzer der opentabs App tatsächlich die Zeitersparnis und der Verzicht auf Bargeld. Letzteres wird allerdings in der Öffentlichkeit immer strittig diskutiert, somit blieb das Thema Warten. Nun hatten wir zumindest den ersten Ansatz eines roten Fadens für den Film.
Als nächstes wollten wir eigentlich die tollen und leckeren Speisen unserer Kunden in Szene setzen. Dieses Unterfangen scheiterte jedoch schlicht an fehlendem Material von Burritos, Salaten oder ähnlichem. Die Gerichte eigenhändig filmisch festzuhalten konnten wir aus Zeit- und Ausstattungsmangel vergessen. Die besagten Bilder Datenbanken gaben hier leider auch nicht viel mehr her. Folglich überlegten wir, um wir Speisen irgendwie umschreiben konnten. Eine Liste mit Adjektiven wie sauer, scharf, lecker, usw war die Folge.

Daraus entwickelte sich die Idee mit eben diesen Adjektiven eine Geschichte zu erzählen. Das Verknüpfen von besonders schönen, emotionalen Momenten und passenden Beschreibung von Essen hatte letztlich folgende Trailer zum Ergebnis.

Die 20 Sekunden Version

Die 30 Sekunden Version